Heizung erneuern, eine lohnenswerte Entscheidung

28 Juli 2020
 Kategorien: Installateure, Blog

Teilen  

Die Heizung zu erneuern, zum Beispiel mithilfe von Kahle Heizung-Sanitär GmbH Andre Kahle, ist eine Überlegung vieler Kunden. Besonders in Altbauten stecken oft Geräte, die vor Jahrzehnten als Effizient galten, in der heutigen Zeit aber veraltet und Energiefresser sind. Dabei stellt sich immer die Frage, für welchen Energieträger man sich entscheidet, was am günstigsten ist und in der heutigen Zeit auch wichtig: Nachhaltig und umweltschonende Geräte. Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl an Heizungen, die mit den unterschiedlichsten Energieträgern arbeiten. Die Heizung erneuern lohnt sich meist, da alte Geräte sehr oft anfällig für Störungen sind und es vorkommen kann, dass auch im Winter die Heizkörper kalt bleiben und es kein warmes Wasser gibt. Dies ist meist sehr ärgerlich und auch extrem teuer, da der Notdienst gerufen wird, welcher das Problem oft nicht findet.
Somit ist klar, dass sich eine neue Anlage je nach Alter der bestehenden Heizung durchaus lohnen kann. Dabei gibt es bequeme Varianten, zum Beispiel eine Gasheizung, bei der die Anlage an die städtische Versorgungsleitung angeschlossen wird und man sich keine Gedanken mehr über die Brennstoffversorgung machen muss. Die Heizung holt sich die benötigte Menge an Gas aus der Leitung, sobald sie aktiv ist und dies das komplette Jahr über, ohne aktives Zutun des Eigentümers.

Eine weitere Alternative ist eine Zentralheizung betrieben mit Heizöl. Heizöl kann das ganze Jahr über vom Heizöl Lieferanten bezogen werden. Über Vergleichsseiten im Internet gibt es die Möglichkeit, Preise zu vergleichen und dann zu kaufen, wenn Bedarf besteht und die Preise gerade relativ niedrig sind. Alte Heizungen die mit Heizöl betrieben wurden haben einen hohen Verbrauch, so dass sich eine Modernisierung auf jeden Fall lohnt. Die Modernen Geräte benötigen teilweise nur noch einen Drittel der Menge an Brennstoff im Vergleich zu alten Heizungen, so dass eine Tankfüllung statt nur ein Jahr, für fast zwei oder noch mehr Jahre ausreicht.

Die Heizung modernisieren lassen, kann auch positiv für die Umwelt sein. Gerade in der heutigen Zeit wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und Schonung der Umwelt gelegt. Moderne Solaranlagen können bestehende Heizungen komplett ersetzen oder auch im Teil unterstützen. Oder wie wäre es mit einer Heizung, die mit Erdwärme funktioniert. Hierzu nutzt die Heizung die Erdwärme, die das ganze Jahr über vorhanden ist und keinen Schwankungen unterliegt.

Eine weitere Alternative ist eine Pellet Heizung. Hier holt sich die Heizung Pellets, gepresst aus Holzabfällen, wie zum Beispiel Sägespänen. Dabei erfolgt die Lieferung der Pellets genau wie die des Heizöls. Auf diversen Vergleichsseiten kann der günstigste Preis ausgewählt werden und dann gekauft werden, wenn Bedarf besteht

Die Heizung zu erneuern lohnt sich meist und spart auch eine Menge Energie, schont damit den Geldbeutel und die Umwelt.