Eine Rohrverstopfung beseitigen lassen

30 Juni 2022
 Kategorien: Installateure, Blog

Teilen  

Eine Rohrverstopfung kann schneller eintreten, als man erwartet. Ist dann das Wasser gehindert abzufließen, ist dies oft lästig. Es gibt zwar einige Fälle, in denen Sie die Rohrverstopfung selbst beseitigen können, in bestimmten Fällen jedoch sollten Sie auf professionelle Hilfe setzen. Von großer Bedeutung sind auch prophylaktische Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Rohrverstopfung zu verringern oder gar auszuschließen.

Lassen Sie eine Rohrverstopfung gar nicht erst entstehen
Um eine Rohrverstopfung gar nicht erst entstehen zu lohnen, gibt es ein paar Maßnahmen, die effektiv und einfach sind. Vermeiden Sie unbedingt zu große Mengen Toilettenpapier, Katzenstreu oder andere Fremdkörper in die Toilette zu werfen. Ist dies der Fall, so müssen Sie umgehend die Rohrverstopfung beseitigen lassen. Gerade bei der Toilette sollten Sie im Falle einer eingetretenen Verstopfung nicht selbst Hand anlegen, sondern Profis hinzurufen.

Achten Sie im Haushalt unbedingt darauf, dass Essensreste vor dem Abwaschprozess im Müll entsorgt werden und dadurch nicht den Abfluss verstopfen können.
Im Badbereich können Haare oder Reste von Pflegeprodukten Verstopfungen hervorrufen. Hierbei ist es hilfreich kleine Abflussgitter in das Waschbecken zum Beispiel einzulegen. Diese Gitter sind meist aus Metall und haben Löcher, damit das Wasser abfließen kann. In den Gittern sammeln sich auch Partikel oder Haare, die Sie leicht entsorgen können. Es gibt im Handel diverse chemische Mittel, die angeblich Rohrverstopfungen beseitigen können. Seien Sie besser vorsichtig mit diesen Mitteln, denn in der Regel sind diese nicht wirklich hilfreich. Sie können weiterhin schädigend sein oder gar die Verstopfung verschlimmern.

Rohrverstopfung eingetreten - Rohrverstopfung beseitigen lassen
Ist nun eine Verstopfung des Rohres in Ihrem Haushalt eingetreten, können Sie selbst mit einer Saugglocke versuchen, die Verstopfung zu lösen. Mit einem Pümpel lassen sich oft gute Ergebnisse erzielen. Bei etwas tiefer liegenden oder sehr festen Verstopfungen kann auch die Verwendung einer Rohrspirale hilfreich sein. Ergeben sich diese Methoden nicht als hilfreich, oder Sie trauen sich selbst diese Versuche nicht zu, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen, um die Rohrverstopfung beseitigen zu lassen. Die Spirale ist ein durchaus professionelles Werkzeug, kann aber bei unsachgemäßer Anwendung das Rohr schädigen und dadurch gegeben, falls sogar für Ärger mit der Versicherung sorgen. Gleiches gilt auch für beherzte Versuche, den Siphon eigenständig zu zerlegen. Fachmännischer Rat und fachkompetente Unterstützung kann Ihnen Zeit, Nerven und auch Geld sparen. Der Profi kann der Verstopfung nämlich mit einer TV-Untersuchung und weiteren technischen Mitteln zu Leibe rücken. Dies geschieht, ohne hierbei das Rohr in Mitleidenschaft zu ziehen. Der Fachmann wertet den Schaden aus und ergreift passgenaue, zielgerichtete und individuelle Maßnahmen, um das Problem schonend zu beheben. Ein Laie wird gerade bei tief sitzenden Verstopfungen nicht Herr der Lage und sollte besser die Rohrverstopfung beseitigen lassen.

Wenn Sie mehr zum Thema Rohrverstopfung beseitigen lassen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Heitbreder Rohrreinigung GmbH & Co. KG besuchen.