Professionelle und umfassende Rohrreinigung

12 April 2022
 Kategorien: Installateure, Blog

Teilen  

Eine professionelle Rohrreinigung sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Schlimmere Schäden und kostspielige Reparaturen können somit vorgebeugt werden. Sind Rohre undicht oder platzen sie, kommt dieses einer Katastrophe gleich. Sickerndes Wasser im Mauerwerk führt zu schlimmen Schäden an der gesamten Mauersubstanz und kann so richtig teuer werden. Werden undichte Rohre über einen längeren Zeitpunkt nicht erkannt, besteht Gefahr für das gesamte Fundament des Hauses.

Ohne ein funktionierendes Rohrsystem bliebe die Versorgung mit frischem Trinkwasser aus und auch der Abtransport von Abwasser wäre nicht möglich. Zahlreiche Faktoren führen zu Verschmutzungen und Verunreinigungen der Rohre. Leben kleine Kinder mit im Hausverband, kann man nur staunen, was alles in der Toilette landet. Von Lego-Figuren über kleine Autos bis hin Schuhen. Experten berichten von abenteuerlichen Entdeckungen während einer Rohrreinigung. Im Badezimmer sind es größtenteils Haare, Seifenreste und Hautschüppchen, die Verstopfungen begünstigen. Auch die Küche bietet Anlass zur Sorge. Küchenreste, Kalk und Fettablagerungen setzen sich wie Pfropfen fest und machen eine Reinigung der Rohre unabdingbar.
Nicht daran zu denken, was aus der Kanalisation nach oben drängt. Gerade in den kalten Monaten kann durchaus eine Ratte auf ihren Weg ins Licht eine Verstopfung verursachen.

Der Experte verschafft sich zunächst einen allumfassenden Überblick über den Zustand der Rohre. Hierzu setzt er moderne Arbeitsgeräte zur Untersuchung ein. Eine kleine Mini-Kamera liefert wertvolles Bildmaterial und kann tief ins Rohrsystem eingeführt werden. Schwachstellen und Ursachen von Beschädigungen können erkannt und eine entsprechende Beseitigung geplant werden. Noch immer kommen mechanische Geräte am häufigsten zum Einsatz. Diese haben sich im Lauf der Jahre ständig weiterentwickeln und so finden sich hocheffiziente Spiralen, Bürsten und Wasserspritzen. Verschmutzungen lassen sich rückstandslos beseitigen und freier Fluss ist wieder möglich. Thermische Methoden erhitzen das gesamte Rohrsystem, sodass sämtliche Ablagerungen verkleben und verkrusten. So können sie anschließend schnell und sicher beseitigt werden.

Zur Beseitigung von organischen Verunreinigungen bietet sich die chemische Rohrreinigung an. Diese geht über die Behandlung mit Essig und Backpulver hinaus und setzt aus starke chemische Verbindungen. Sobald starke Konzentrationen ins Spiel kommen, herrscht Alarmstufe Rot. Immer geht sich eine Gefahr für Mensch und Haustier auf. Jeder Einsatz gehört in fachkundige Hände, die sicher und gewissenhaft vorgehen. Die richtige Dosierung und Einwirkzeit ist das A und O jeder chemischen Rohrreinigung. Sicherheitsvorkehrungen sind im Vorfeld zu beachten. So gilt es, die Wasserzufuhr für den Zeitraum der Reinigung stillzulegen und im Anschluss gründlich nachzuspülen.

Der Experte weiß genau, wie am besten vorgegangen. Die Investition in präventive Maßnahmen lohnt sich in jedem Fall. Diese sind günstiger, als ein gefürchteter Wasserrohrbruch oder lecke Stellen. Planen Sie die Prüfung des Experten in regelmäßigen Abständen ein.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Rössger Rohr- & Dachrinnenreinigung besuchen.