Rohrreinigung gehört in fachkundige Hände

9 Marz 2022
 Kategorien: Installateure, Blog

Teilen  

Bedenken wir, was im Laufe eines ganzen Tages alles den Abfluss hinuntergespült wird, liegt es auf der Hand, dass von Zeit zu Zeit eine professionelle Rohrreinigung notwendig wird. Allein im Badezimmer fällt so einiges an Schmutz und Unrat an. Ausgefallene Haare, Seifenreste sowie Kalkablagerungen machen eine Reinigung notwendig. In der Küche sind es hauptsächlich Speisereste und auch in der Toilette landen häufig Gegenstände, die so nicht hineingehören.
Unsere gesamte Wohneinheit ist aus einem weitverzweigten Netz unterschiedlicher Rohre zusammengefügt. Sie ermöglichen die Zufuhr von Leitungswasser und transportieren das entstandene Abwasser zurück in die Kanalisation.
Werden Verschmutzungen frühzeitig entdeckt und beseitigt, können schlimmste Konsequenzen wie beispielsweise ein gefürchteter Wasserrohrbruch vermieden werden. Das schont nicht nur unseren Geldbeutel, sondern die gesamte Lebenssituation.

Ein professioneller Einsatz beginnt mit einer umfassenden Analyse des derzeitigen Zustandes. Dem kompetenten Fachmann stehen hierzu zahlreiche Instrumentarien zur Verfügung. Der Einsatz moderner Minikameras hat sich seit langem bewährt. Diese kleinen Multifunktionsgeräte werden ständig verbessert und liefern mittlerweile gestochen scharfes Bildmaterial vom Innenleben der Rohre. So kann aufgespürt werden, wo sich Schwachstellen befinden, wo die Legierung Schaden genommen hat und um welche Art von Rohrreinigung es sich handelt.

Nach wie vor nimmt die mechanische Rohrreinigung den höchsten Stellenwert ein. Sie ermöglicht ein gründliches, rückstandsloses Entfernen von Verschmutzungen jeglicher Art. Zum Einsatz kommen hierbei rotierende Bürsten und Spiralen, die Verkrustungen und Ablagerungen auf sanfte Art und Weise entfernen. Immer ist darauf zu achten, dass während der Ausführung der Reinigung nicht zu viel Druck auf das Rohrsystem ausgeführt wird. Dies könnte unter Umständen das Innenleben beschädigen und kostspielige, weitere Arbeiten nach sich ziehen.

Organischer Müll kann durch spezielle chemische Verfahren beseitigt werden. Hierbei kommen starke Substanzen zum Einsatz, die ausschließlich in fachkundige Hände gehören. Sind chemische Wirkstoffe im Spiel, besteht auch immer eine potenzielle Gefährdung für Mensch, Haustier und Umwelt. Im Vorfeld sind einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. So kann es nötig sein, die gesamte Wasserzufuhr für einen bestimmten Zeitraum zu unterbrechen. Werden Arbeiten in einem großen Wohnkomplex erforderlich, kann dies ein umfangreiches Unterfangen sein. Sämtliche Bewohner sind entsprechend zu informieren. Dosierung und Einwirkzeiten sind für das perfekte Gelingen fundamental. Sowohl zu kurze als auch zu lange Wirkzeiten können einen nachteiligen Effekt haben. Legierungen könnten beschädigt und brüchig werden.

Die regelmäßige Rohrreinigung verhindert größere Schäden und sorgt für ein konstantes Fließen. Die Investition lohnt sich in jedem Fall. Präventive Maßnahmen erfordern einen kleineren Aufwand als aufwändige Reparaturen im Falle eines Schadens. Mit einem Experten an Ihrer Seite kann nichts mehr schiefgehen. Wo der Pömpel seinen Dienst aufgibt, setzt dieser mit seinen umfassenden Dienstleistungen an. Sauberes Wasser bleibt garantiert.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von ERLER & WÖPPEL Abwassertechnik GmbH, nachgelesen werden.