Das Geheimnis der Rohrreinigung

8 April 2021
 Kategorien: Installateure, Blog

Teilen  

Im Haushalt kann so einiges passieren was zum Ärgernis der Bewohner führt. Der Strom kann ausfallen oder es kann zu Schimmelbefall kommen. Auch können Substanzen an den Wänden marode werden oder Fenster zu Bruch gehen. Alles das kann viel Stress auslösen und Bedarf einer relativ schnellen Lösung des jeweiligen Problems.

Was ist aber wenn einmal gar nichts mehr geht im Abflussrohr? Wenn man die Toilette nicht mehr benutzen kann oder das Waschbecken. Dann sollte man schnell handeln, um eine baldige Besserung herbeizuführen. Dazu gibt es die Rohrreinigung. Aber was genau macht man bei so einer Rohrreinigung und kann man auch etwas tun, damit es gar nicht zu einer Verstopfung kommt?


Die Ursachen einer Verstopfung

Im Bereich von Waschbecken, Dusche und Badewanne ist die häufigste Art der Verstopfung den Haaren geschuldet. Diese wickeln sich gerne zu großen Bündeln zusammen und können so schon oberflächlich den Abfluss verstopfen. Dies lässt sich dann sehr einfach entfernen. Einfach beherzt zugreifen und die Haare herausziehen. Eventuell ist dafür auch ein Paar Handschuhe empfehlenswert.

Leider gibt es auch andere Ursachen. Oft handelt es sich dabei um Fett. Es ist bekannt, dass Fett leichter als Wasser ist und somit nicht gut abfließen kann. Wenn sich dann Fettreste ansammeln und eventuell auch noch mit Haaren oder anderen Schmutzpartikeln verbinden, kann daraus ein gewaltiger Klumpen werden, der das ganze Rohr verstopft. Ist diese Masse dann auch noch über einen längeren Zeitraum unerkannt, so kann das Rohr komplett verstopfen.

Genauso schwerwiegend, aber in viel kürzerer Zeit, kann man mit feuchtem Toilettenpapier oder anderen Pflegeartikeln die Toilette verstopfen. Das gewöhnliche Toilettenpapier löst sich im Wasser auf, das feuchte jedoch nicht. Damit bleibt es genauso groß und verstopft sehr schnell das Rohr. Es steht auf der Verpackung, aber nicht jeder handelt nach diesen Entsorgungshinweisen.


Wie wird das Rohr wieder frei?

Eine Rohrreinigung, beispielsweise durch Rössger Rohrreinigung, kann man mit vielen Mitteln durchführen. Durch Druck kann man leichte Verstopfungen lösen. Dazu findet man in Drogerien oder Baumärkten die bekannte Saugglocke. Aufsetzen und durch Druck die Verstopfung langsam auseinander treiben. Auch Backpulver und Essigessenz können als leichter Rohrreiniger fungieren. Wenn die Verstopfung schwerwiegender ist, so ist der Griff zu einem Rohrreiniger aus dem Supermarkt oder Baumarkt empfehlenswert.

Wenn gar nichts mehr geht, dann muss der Fachmann ran. Vor allem wenn eine Abwasserleitung vom Haus verstopft ist, muss diese erst lokalisiert und dann mit viel Druck durch einen langen Schlauch entfernt werden. Am besten ist es natürlich erst gar keine Gegenstände wie feuchtes Toilettenpapier oder Fettreste in den Abfluss zu gießen und diesen regelmäßig von Haaren zu befreien. Damit sollte man dem Problem größtenteils aus dem Weg gehen können.